Vom 14. Jahrhundert bis zum Jahr 1802 galt der Schwörtag als das zentrale politische Ereignis in Reutlingen und war zugleich ein allgemeiner Festtag. Es war der Tag, an dem der Bürgermeister der Reichsstadt gewählt, vorgestellt und vereidigt wurde und an dem die Bürger*innen auf die neue Regierung eingeschworen wurden. Man feierte schon damals eine frühe Form der Demokratie.
Jedes Jahr am zweiten Sonntag nach dem 4. Juli wird in Reutlingen daher der Schwörtag mit einem langen Wochenende und buntem Rahmenprogramm gefeiert. Ganz traditionell – wie es über Jahrhunderte Brauch war - schwört der Oberbürgermeister an diesem Tag seinen Bürger*innen, dass er seine Dienste gerecht und unparteiisch ausführen wird.
Als in Reutlingen gegründetes und ansässiges Unternehmen ist uns die Tradition und Kultur der Stadt ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir auch in diesem Jahr den Reutlinger Schwörtag mit einem Sponsorenbeitrag unterstützt.
Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und der Historie des Schwörtags finden Sie hier oder auf der Homepage der Stadt Reutlingen.
Allen Besucher*innen des Schwörtags 2024 wünschen wir ein schönes und buntes Wochenende.